Größte Bildungsgewerkschaft in NRW

Mitgliederzuwachs hält an: GEW hat rund 48.000 Mitglieder

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in NRW hat im letzten Jahr per Saldo gut 800 Mitglieder gewonnen und verzeichnet jetzt 47.763 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2013). Der Mitgliederzuwachs, bereits im siebten Jahr in Folge, beträgt ca. 1,7 Prozent und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt (1,3%). Die Bildungsgewerkschaft wertet diesen positiven Trend als Ergebnis ihrer vielfältigen Aktivitäten, die mit einer engagierten Mitgliederwerbung verknüpft sind. Entgegen allen Debatten über die schwindende Bindungskraft von Großorganisationen habe die Gewerkschaft an Attraktivität, zumal auch bei jüngeren Mitgliedern, gewonnen.

„Insbesondere in der engagierten Tarif- und Besoldungsrunde des letzten Jahres ist es uns gelungen, viele Beschäftigte für die GEW zu gewinnen. Diesen Kurs setzen wir fort. Hier sind wir gut aufgestellt“, sagte GEW-Landesvorsitzende Dorothea Schäfer heute in Essen.

Erfreulich sei, dass sehr viele junge Pädagoginnen und Pädagogen in die Bildungs-gewerkschaft eingetreten seien, aber auch, dass viele Mitglieder nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben der Gewerkschaft treu blieben. Positiv zu verzeichnen, so Schäfer, sei auch der stetige Mitgliederzuwachs an den Hochschulen und in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Das Geschlechterverhältnis in den pädagogischen Berufen hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich zugunsten der Frauen verschoben. Dieser gesellschaftliche Trend spiegelt sich auch in der Mitgliedschaft der GEW wider: mehr als zwei Drittel der GEW-Mitglieder sind Frauen.