Die Gewerkschaft für Bildung in Bielefeld

Sie möchten sich informieren, Mitglied werden oder haben ein Problem? Besuchen Sie uns in unserer Geschäftsstelle. Wir sind für Sie da!

Sie sind Erzieher*in oder Lehrer*in? Sie arbeiten an der Hochschule oder in der Erwachsenenbildung? Kurz: Ihr Job ist Bildung?

Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir sind das starke Team für ein faires und zukunftsorientiertes Bildungssystem. Wir sind der Stadtverband Bielefeld - schön, dass wir uns kennenlernen! Werden Sie Mitglied, damit es voran geht!

Unser Geschäftsführender Ausschuss

Ihre Ansprechpartner*innen in Bielefeld

Der Geschäftsführende Ausschuss (GA) der GEW Bielefeld besteht aus je einer Person aus den verschiedenen Fach-, Arbeits- und Personengruppen und AGen des Stadtverbands. Er wird für zwei Jahre von der Jahreshauptversammlung gewählt und tagt in der Regel am ersten Dienstag im Monat. Der Vorsitz im GA rotiert. Zurzeit besteht er aus:

AK Angestellte: Bernd Bretthauer-Aue

Rosa Riquelme

Unsere Fachgruppen

Ihre Expert*innen vor Ort

In unserer GEW NRW sind zwölf Fachgruppen aktiv, die sich an den Arbeitsplätzen der Mitglieder im Bildungsbereich orientieren:

• Fachgruppe Grundschule
  • Fachgruppe Hauptschule
  • Fachgruppe Realschule
  • Fachgruppe Gesamtschule
  • Fachgruppe Sekundarschule
  • Fachgruppe Gymnasium
  • Fachgruppe Berufskolleg
  • Fachgruppe Schulaufsicht
  • Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe
  • Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe
  • Fachgruppe Erwachsenenbildung
  • Fachgruppe Hochschule und Forschung

Unser Service

Mit Musterschreiben und Formblättern Ansprüche sichern

Die GEW NRW unterstützt ihre Mitglieder, mit rechtlichen Mitteln zu agieren, wenn Kürzungen beziehungsweise Streichungen drohen oder wenn Maßnahmen gegen Recht und Gesetz verstoßen.

Wir möchten, dass Sie Ihr gutes Recht bekommen. Bevor der gewerkschaftliche Rechtsschutz im konkreten Individualfall greift, können Forderungen und Ansprüche, rechtliche Beanstandungen und Widersprüche gegen Entscheidungen oder Maßnahmen von der Politik oder vom Dienstherrn Landtag, Landesregierung, Ministerien und Behörden kollektiv geltend gemacht werden.

Im Online-Archiv der GEW NRW stehen Ihnen Musterschreiben, Widersprüche und Formblätter zur Verfügung. Das Online-Archiv stellen wir nur unseren Mitgliedern zur Verfügung. Voraussetzung ist also das Mitglieder-Login.

Schullexikon

Im Schullexikon der GEW NRW finden Sie Informationen, rechtliche Grundlagen und Tipps für die Hauptschule von A bis Z.

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks werden Sie Mitglied der GEW NRW und profitieren von vielen Vergünstigungen für Fortbildungen sowie Fachliteratur aus dem NDS Verlag! Beschäftigte aus allen Bildungsbereichen sind in der GEW NRW organisiert. Werden Sie aktiv – gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen!